Das Edelmetall Gold ist praktisch überall auf der Welt vorhanden.


Die Konzentrationen und Formen des Goldes sind aber sehr unterschiedlich. Der Goldgehalt in der Erdkruste ist durchschnittlich mit einer Konzentration von 0,005 g/t vorhanden.

Ein Goldklumpen ( Nugget ) ist die Reinform des Edelmetalles Gold. Diese Art des Vorkommens ist jedoch eher selten. Meistens findet man das Gold in Form von Legierungen. Die Wichtigsten sind die sogenannten «Buntmetalle», wie Kupfer und Nickel.
Das Gold befindet sich an den verschiedensten Orten, Mengen und Konzentrationen auf der Welt. Auch bei uns sind in den Flüssen und Bächen schöne Goldflitter oder vielleicht sogar das eine oder andere Nugget zu finden.

Ob Berggold, Nuggets oder Waschgold aber auch Quarzgänge Es kommt auch zusammen mit den Elementen Tellur, Kupfer, Silber und Quecksilber in verschiedenen natürlichen Legierungen vor.